ReisenReisenReisenReisenReisen
2.9.2021
Icon Reading Time
4
min

Bikepacking für Anfänger

In diesem Artikel erfährst du, worum genau es sich bei diesem Reisetrend handelt, welche Ausrüstung du benötigst und welche Touren sich für dich als Anfänger eignen. Außerdem wirst du am Ende des Lesens sicherlich feststellen können, ob du der richtige Typ Mensch für ein solches Erlebnis bist.

Wenn du dich für individuelle Reisen und Backpacking-Trips interessierst, dann wirst du in den vergangenen Jahren sicherlich schon mal etwas von Bikepacking gehört haben. Es handelt sich dabei um einen recht neuartigen Radreise-Trend, bei dem es keineswegs nur um gemütliche klassische Radrundreisen geht.

Bikepacking ist weitaus mehr als ein moderner Begriff für das Reisen mit dem Fahrrad.

Was ist Bikepacking?

Beim Bikepacking fährst du Routen abseits der Straße, die du auf einer gewöhnlichen Fahrradtour wahrscheinlich nie passieren würdest. Der Trend kommt ursprünglich aus Nordamerika und feiert nun seit einigen Jahren auch bei uns vollen Erfolg.

Während du bei einer gemütlichen Radtour mit einem komfortablen und eher gemütlichen Zweirad durch die Landschaft tourst, fährst du beim Bikepacking eine Offroad-Strecke auf einem sportlichen Mountainbike und trägst deine gesamte Ausrüstung und Verpflegung dabei selbst mit dir. Erfahrene Bikepacker schnallen ihre Ausrüstung auch gerne direkt an ihr Fahrrad, beispielsweise an den Lenker. Absolute No-Gos sind Seitentaschen an den Rädern. Wenn du dein Gepäck dort unterbringst, wackeln die Taschen beim sportlichen Fahren hin und her und du verlierst an Geschwindigkeit und Wendigkeit.

Die richtige Ausrüstung

Das richtige Rad, eine ordentlich gepackte Tasche mit allen wichtigen Dingen und ein solider Plan für Zeit und Strecke…

War es das schon oder braucht man noch mehr für einen erfolgreichen Bikepacking-Trip?

Das Bike

Die wichtigste Komponente für einen erlebnisreichen Trip ist natürlich das Fahrrad. Rein theoretisch kannst du jedes beliebige Fahrrad als Wegbegleiter für dein Abenteuer nutzen. Wenn du Anfänger bist und noch keine Erfahrungen mit Bikepacking hast, dann ist es sogar empfehlenswert, auf ein älteres Bike zu setzen, bevor du für viel Geld ein Neues kaufst. Sicherlich hast du noch ein altes Mountainbike oder etwas ähnliches im Schuppen oder in der Garage stehen – dies wird dein Begleiter auf deinem ersten Trip mit dem Fahrrad.

Wenn du schon ein wenig Erfahrung gesammelt hast und gerne offroad unterwegs bist, solltest du dir über kurz oder lang Gedanken machen und den Kauf eines entsprechend kompakten Mountainbikes in Erwägung ziehen.

Um eine erste kleine Übersicht zu erhalten, bekommst du hier gleich ein paar Informationen über zwei Bikes, die sich hervorragend für Bikepacking eignen:

Das Fatbike

Für Bikepacking ist das Fatbike dein idealer Wegbegleiter. Die breiten Reifen bieten dir auch auf lockerem und ungleichmäßigem Untergrund Antrieb. Außerdem kannst du auch bei winterlichen Bedingungen wie Schneegestöber viel Spaß mit einem Fatbike haben. Nur beim normalen Radfahren auf der asphaltierten Straße hält sich der Spaß mit den breiten Reifen eher in Grenzen.

Das Gravelbike

Hierbei handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Mountainbike, sondern um einen neuartigen Trend von Bikes: Das Gravelbike ist eine Kombination aus klassischem Mountainbike und Rennrad und eignet sich dadurch optimal zum Bikepacking. Es ist leicht und erlaubt somit schnelles Fahren mit geländetauglichen Reifen, die sich mit am besten für spannende Bikepacking Abenteuer eignen.

Die Tasche(n)

Die Tasche für deinen Bikepacking-Ausflug muss mit Bedacht gepackt werden. Meist benötigst du eine ausführliche Packliste für eine Mehrtagestour mit Übernachtungen unter freiem Himmel. Nicht fehlen sollten zum Beispiel:

(kleines) Zelt, Schlafsack und Isomatte, Wetterfeste Kleidung (je nach Reisegebiet), Wechselkleidung, Campingkocher o.ä., Ausreichend Proviant, Erste-Hilfe-Set, Karte, Navi, Handy, Fahrradausrüstung (Helm, Handschuhe, Licht, Ersatzteile)

Es ist sehr wichtig, dass du die Tasche auch richtig packst und diese korrekt mitführst, damit dein Bike auch weiterhin agil ist und dir der Fahrspaß nicht verwehrt bleibt. Für ein stabiles Fahren und für ein angenehmes, sportliches Fahrgefühl solltest du alle schweren Ausrüstungsgegenstände so tief und vor allem so nahe wie möglich an deinem Bike verstauen.Utensilien, welche besonders schnell zugänglich sein müssen, solltest du am besten in deiner Lenkertasche verstauen. Das kann z.B. dein Proviant oder auch dein Erste Hilfe Set sein. Die Rahmentasche an deinem Bike kannst du vor allem für schwere Gegenstände wie dein Zelt oder deinen Campingkocher verwenden. Somit befindet sich der Schwerpunkt deines Bikes direkt am Rahmen, also nah am Fahrrad – optimal für dein Abenteuer. Die mittelschweren Gegenstände, welche du während der Fahrt nicht benötigst, verstaust du am besten in der Satteltasche an deinem Bike. Das kann z.B. deine Wechselkleidung oder dein Schlafsack sein.

Die richtigen Touren für dich als Anfänger

Bikepacking bedeutet Freiheit. Du kannst einfach losfahren, wann und wohin auch immer du gerne möchtest. Dennoch solltest du es bei deiner ersten Tour eher langsam angehen lassen und nicht gleich zu ambitioniert starten. Am besten fängst du erstmal mit kleineren Trips an, zwei bis drei Tage sind der perfekte Einstieg für einen Bikepacking-Anfänger. Dabei lernst du deine körperliche Ausdauer und deine Ausrüstung ein wenig kennen und kannst abschätzen, ob dir das Bikepacking überhaupt Spaß und Freude bereitet. Außerdem lernst du auch, ob du richtig gepackt hast und ob du für deine nächste Tour mehr oder vielleicht sogar wenigerAusrüstung und Gepäck benötigst. Überflüssige Ausrüstungsgegenstände können dir auf dem Fahrrad nämlich schnell zur Last fallen.

Die richtige Strecke

Suche dir für deinen ersten Ausflug lieber eine Strecke, die nicht so weit ab von der Zivilisation ist, also nicht gänzlich offroad. Falls du doch mal auf Hilfe angewiesen sein solltest oder Probleme mit der Navigation bekommst, ist die nächste hilfsbereite Person nicht weit weg.

Generell solltest du gerade als Anfänger niemals alleine unterwegs sein.

Als Strecke nahe der Zivilisation eignen sich vor allem gut ausgebaute Fernwanderwege. Der 180 Kilometer lange Hochrhöner ist dafür ein schönes Beispiel. Deine Reise beginnt dabei in Bayern im Süden von Deutschland und führt dich über Hessen bis nach Thüringen. Als erste Strecke musst du selbstverständlich nicht den ganzen Hochrhöner passieren, ein einzelner Streckenabschnitt ist durchaus ausreichend.

Deine nächste Reise?

Ist Bikepacking denn nun etwas für dich? Bist du der richtige Typ Mensch für Offroad Abenteuer mit dem Fahrrad?

Wenn du gerne draußen in der Natur bist und dich für sportliches Radfahren begeistern kannst, dann müsste sich das Bikepacking doch wie ein Traum für dich anhören. Wenn du noch skeptisch bist, dann probiere es einfach mal selbst aus und starte mit ein paar Freunden einen kurzen Abenteuertrip durch die Natur.

Arrow Icon to enter Aticle

Text von

Robin Eufinger

Bilder von

Patrick Hendry

Marek Piwnicki

Werbung

Du hast es geschafft, anscheinend bist du interessiert. Während unserer Recherche haben wir passende Empfehlungen für dich zusammengestellt.

Escape by Bike



Autor: Joshua Cunningham
Titel: Escape by Bike - Offroad-Abenteuer und Bikepacking weltweit
Verlag: Knesebeck
Buchform: Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 12.04.2018
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-95728-171-5

Erkunden*

Webflow

Für diese Webseite benutzen wir Webflow und sind bisher sehr zufrieden.

Wir haben uns auf Grund der immer größer werdenden Plugin-Updateflut gegen Wordpress entschieden.

Erkunden*

Unterstütze Uns!

Helfe uns Felize.com weiter zu betreiben.

Und noch viele Podcast Folgen von ,,Edelreudig"

dem Podcast von Felize zu produzieren.

Scane den QR-Code oder verwende den Paypal-Link.

vielen Dank!

paypal.me/FelizeGmbH

Erkunden*

*Die gezeigten Produkte sind passende Empfehlungen zur Geschichte, sogenannte Affiliate Links. Qualität, Nutzen und Transparenz ist uns wichtig.

Warum Felize gratis ist?

Arrow Icon to enter Aticle

Weitere Geschichten über

Reisen